Referenz


Projekt : MM HS 7000 automatisches Langgutlager


Automatisierung

Projektbeschreibung

FUNKTION des MM HS 7000 Lagersystem
• automatische ein und auslagern der Kupferschien
• Gewichtsüberwachung der Nutzlast
• Lagerspeicherfachauswahl von 1 – 8
• Automatische & mobile Transporteinheit
• Rollenförderung für die Übergabe an die Stanzeinheit
• Touch-Displaybedienung mit Anlagen Diagnose

Auf Grund der stark steigenden Geschäftsentwicklungen bei der Firma G . Klampfer Elektroanlagen GmbH im Bereich der erneuerbaren Energie und Speichersysteme, sowie auf dem Sektor der Gebäudetechnik, war es das ZIEL vom Bereichsleiter für Verteilerbau und
Engineering Herrn Roman Reigl die Logistik und Arbeitsprozesse in der Produktion der Schaltschrankfertigung zu OPTIMIEREN .
Bei der intensiven Suche einer technisch vollautomatisierten, und vor allem auch eine platzsparenden Lösung, konnte die Firma MT Industrial Solutions aus St. Gotthard überzeugen und mit ihrem Produkt die beste Lösung aufzeigen und umsetzten. Die Bereichsleitung für Verteilerbau und Engineering von G.Klampfer Herr Roman Reigl ist mit der Ausführung des MM HS 7000 Lager sehr zufrieden. Er ist überzeugt, dass dieses MM HS 7000 Lager für seine Mitarbeiter eine wesentliche Arbeitserleichterung darstellt und einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitssicherheit in der Produktion leistet.

 

Aufgabenstellung

Lagerplatzoptimierung und die Arbeitserleichterung für das ein und auslagern der Kupferschienen, Langteile. Die Logistikintegration, Fördertechnik in den weiteren Arbeitsprozess der Kupferschienen Biege- und Stanzeinheit. Lieferung einer mobilen Transporteinheit für die Schnittstelle von der Anlieferung der Kupferschienen zum Speichersystem.

Leistungsumfang

Konzept Erstellung

Konstruktion 3D CAD Solid Works

Risikoanalyse und Sicherheitstechnik

Mechanische Fertigung

Elektroplanung EPlan P8

Programmierung Steuerung und Visualisierung Siemens TIA Portal

Aufbau und Inbetriebnahme

Technische Daten

Gesamtgewicht: 9500 kg

Nutzlast : 7000kg,

Lagerfächer 8 Stück je 750 kg

Abmessungen : 5000mm x 3200mm x 1200mm

Automation Siemens SPS S7 /1500